MINTec

Seit dem Schuljahr 2022/23 erhalten die Schüler der Klasse 4 ein zusätzliches "MINT-Angebot" mit dem Schwerpunkt Technik bei uns an der Grundschule.

Hervorgegangen aus den MINTec-Projekten, unter der Beteiligung der Innovationsregion Hohenlohe, der Baden-Württembergstiftung und des staatlichen Schulamtes Künzelsau, wurde des neue Fach "Grundschultechnik Klasse 4" in den letzten Jahren stetig und zielorientiert weiterentwickelt.

MINT steht für "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik". Mit dem wöchentlichen Besuch des MINTec-Mobils an unserer Grundschule eröffnen wir den Viertklässler*innen die Möglichkeit schülerorientiert und begleitet von ausgebildeten und qualifizierten Techniklehrer*innen vertiefte Einblicke in das naturwissenschaftliche und technische Arbeiten zu erlangen. Eingebettet sind die Inhalte in das Fach Sachunterricht.

Im Kern geht es um das Verständnis von Wirkzusammenhängen, Lösen von technischen Aufgabenstellungen und der fachlichen Auseinandersetzung mit Technik und unterschiedlichsten Naturphänomenen.

Themen und Inhalte sind: Bauen und Konstruieren mit Fischer-Technik, Holzarbeiten, Grundlagen im Bereich "einfacher Stromkreis" mit Bau mehrerer Funktionsmodelle, Bau einfacher Fahrzeuge aus Halbzeugen, Erstellen einfacher Fertigungsskizzen und Lesen von technischen Zeichnungen, sicherer und fachgerechter Umgang mit Werkzeugen und Materialien und vieles mehr.

Die Unterrichtserfahrungen zeigen, dass die Schüler*innen mit voller Begeisterung, Freude und Entdeckerlust und hoher Lernbereitschaft dieses Angebot annehmen und sich jede Woche auf den Besuch des MINTec-Mobils freuen.