LEITBILD

Leitbilder sind Wegweiser:

Dieses Bild leitet uns wie ein Stern, der die Richtung angibt.

Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Gandhi)

Das Leben an unserer Schule ist von Achtung geprägt. Unser Leitbild lautet daher:

Achtung vor dem Leben und allem Lebendigen.

„Achtung“ im Sinne von beachten bzw. wahrnehmen,

„Achtung“ im Sinne von Wertschätzung,

„Achtung“ im Sinne von achtsam damit umgehen.

"Achtung" gegenüber

• sich selbst
  • anderen Menschen
  • Pflanzen und Tieren.

Gerne möchten wir diese Aussagen noch einmal konkretisieren.

Achtung gegenüber sich selber bedeutet:

Ich nehme mich wahr und wertschätze mich selbst. Dazu gehören:

• mein Körper: Ich achte auf seine Bedürfnisse und erhalte ihn gesund.
  • meine Gefühle: Ich akzeptiere sie alle, ich rede darüber, wenn ich möchte – oder ich schweige.
  • meine Fähigkeiten: alle Stärken und Schwächen.
  • meine Hoffnungen, Träume, Wünsche und Ziele.

Achtung gegenüber anderen:

Ich nehme den anderen wahr und wertschätze:

• seinen Körper: Ich achte auf die Bedürfnisse der anderen, deren Gesundheit und Wohlbefinden.
  • seine Gefühle: Ich akzeptiere sie alle – auch die, die mir unangenehm sind.
  • seine Fähigkeiten: Stärken und Schwächen.
  • seine Hoffnungen, Träume, Wünsche und Ziele.

Unser Leitbild gilt für alle am Schulleben-Beteiligten:

• Schüler
  • Lehrer
  • Eltern
  • außerschulische Partner

Wir leben und arbeiten miteinander! Wir sind füreinander da!

Diese Verhaltensweisen sind uns beim Umgang miteinander besonders wichtig:

Respektvolles, rücksichtsvolles Umgehen miteinander:

Wir gehen davon aus, dass alle unversehrt an Leib und Seele (!) bleiben wollen. Darauf achten wir.

Ehrlichkeit:

Ich helfe dem anderen in seinem Wunsch, sich zu orientieren, indem ich die Dinge schildere, wie ich sie wahrgenommen habe.

Höflichkeit:

Ich nehme den anderen wahr und zur Kenntnis. Ich schätze ihn. Er ist mir wert, gegrüßt zu werden.

Pünktlichkeit:

Ich bin pünktlich, damit alle anfangen können und niemand auf mich warten muss.

Ruhe:

Ich sorge dafür, dass der andere seinem Lernziel zustreben kann. Ich bemühe mich um meine und seine körperliche Unversehrtheit. Ich beachte und respektiere das Bedürfnis nach Ruhe.

Hilfsbereitschaft:

Andere sind manchmal schwächer als ich oder brauchen Hilfe beim Erreichen eines Zieles. Das bemerken und achten wir. Wir sehen sein Ziel, wir wertschätzen es und helfen.

Sauberkeit und Ordnung:

Wenn ich mich und die anderen in ihren Wünschen und Zielen achte und respektiere, werde ich auch mit Dingen achtsam umgehen:

• Ich behandle alle Dinge so, dass sie für mich und andere funktionsfähig und ansehnlich bleiben.
  • Sowohl der eigene Arbeitsplatz als auch die Gemeinschaftsräume halte und verlasse ich ordentlich und sauber.
  • Ich räume alle Dinge nach Gebrauch wieder auf, damit andere und ich sie wieder finden.

Konfliktkultur:

Wir werden an unserer Schule Konflikte nicht vermeiden können. Da Menschen verschiedene Werteskalen haben und wir auch dies achten wollen, werden Differenzen nicht ausbleiben. Wir glauben, dass wir Konflikte nicht durch Negieren vermeiden können sondern sie achtsam, behutsam, wertschätzend wahrnehmen und soweit möglich lösen wollen.

Hier finden Sie alle Regeln unserer Schule, die auf der Grundlage dieses Leitbildes basieren, noch einmal zusammengefasst.