Klasse 2000

Kinder sollen gesund groß werden und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen – dies ist das Motto des Programms Klasse 2000.

Der Lions Club ermöglicht den Kindern der GS Unterheimbach seit dem Schuljahr 2022/23 die Teilnahme an diesem Unterrichtsprogramm, das seit über 30 Jahren erfolgreich in Grund- und Förderschulen durchgeführt wird.

Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse 2000 das Einmaleins des gesunden Lebens. Hierzu gehören gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung genauso wie gewaltfreie Konfliktlösung und der kritische Umgang mit Bildschirmmedien, Werbung, Alkohol und Nikotin. Zwei bis dreimal pro Jahr führen die Klasse2000- Gesundheitsförderer in neue Themen in den Unterricht ein. Weitere 10-15 Stunden halten die Lehrkräfte. Zusätzlich stehen im KLARO-Labor digitale Materialien für die Schule und für die Kinder zuhause zur Verfügung. Die Wirksamkeit des Programms ist wissenschaftlich belegt. Dieses zeigt sich auch daran, dass bereits seit 1991 mit Klasse 200 über 1,9 Millionen Kinder erreicht wurden- mehr als jedes andere Präventionsprogramm.

Träger von Klasse 2000 ist ein gemeinnütziger Verein, der das Programm durch Spenden und Förderungen in Form von Patenschaften für einzelne Klassen finanziert. So wie der Lions Club Hohenlohe die Grundschule Unterheimbach unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Unterstützung!