Kindergartenkooperation

Ziel der Kooperation Kindergarten – Grundschule ist es, den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern, falsche Erwartungen der Kinder gegenüber der Schule abzubauen und Hilfen zu geben für die Einführung in das Schulleben.

An der Grundschule Unterheimbach ist für die Kooperation mit den Kindergärten Frau Johanna Scheu zuständig. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf folgende drei Kindergärten im Einzugsbereich der Grundschule Unterheimbach:

• Evangelischer Kindergarten Unterheimbach
  • Evangelischer Kindergarten Adolzfurt/Scheppach
  • Waldkindergarten Wurzelknirpse e.V., Unterheimbach

Die Kooperation erstreckt sich auf folgende Maßnahmen und Vorhaben:

• Besuch der Kooperationslehrer in den Kindergärten:

Gespräche und Spiele mit den Vorschülern; Informations- und Beratungsgespräche mit den Erzieherinnen

• Falls gewünscht, gemeinsame Beratungsgespräche mit einzelnen Eltern in den Fragen der Zurückstellung und der vorzeitigen Einschulung zusammen mit den Erzieherinnen und der Kooperationslehrkraft
  • Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger durch die Kooperationslehrkraft
  • Besuch der Vorschüler in der Schule und Teilnahme an einer Unterrichtsstunde
  • Besichtigung des Schulhauses und des Schulgeländes
  • Einladungen zu schulischen Festen und Veranstaltungen.